Gefährliche Kosmetika in Deutschland

  • Beitrags-Kategorie:Kosmetik

In Deutschland werden die kosmetischen Produkte von den Lebensmittelämtern überwacht. Bei gefährlichen Beanstandungen werden diese Produkte in der Liste der EU aufgeführt. In diesem jahr wurden bereits 2 Kosmetika in Deutschland beanstandet:

  • 55 H+ Efficacité Exceptionnel Body Lotion, Strong Bleaching Treatment
  • Henna Vital Colour Red

Im ersten Fall wurde ein zu hoher Gehalt an Hydroquinone gemessen und im zweiten Fall wurde 2-Nitro-p-Phenylenediamine analysiert. Die Haarfarbe wurde vom Markt genommen, die Body Lotion muß überarbeitet werden und bleibt unter Beobachtung.

Im EU-Ausland wurden weitere 18 Produkte beanstandet. So weitere Hautbleichmittel, wo der Gehalt an Hydrochinone zu hoch ist, Ein Baby-Shampoo, eine Feuchtigkeitscreme für das Gesicht oder ein Deo wurden beanstandet, weil die Produkte mikrobiologisch nicht einwandfrei waren. Ebenso wurden Feuchtwindeln aus der Türkei in mehreren Ländern beanstandet.